PHASE 1:  IDEEN-ANALYSE, ORIENTIERUNG

 

Die Ideenanalyse erfolgt über einen strukturierten Prozess und hinterfragt und in einzelnen Schritten gezielt Stärken, Schwächen, Potenziale und Erweiterungsmöglichkeiten. * Umsetzbarkeit * Adäquanz * Vorteile * Nachteile * Potenzial * Worst Case * Widerstände * Best Case * Entscheidung.
Ergebnis ist ein detailliertes, aussagekräftiges Grundkonzept, das direkt in die Umsetzungsphase führt.

Die Ideen werden intensiv analysiert und über folgende Frage einer Prüfung unterzogen:

▪ Ist die Idee umsetzbar? Wie müsste sie dazu verändert werden?
▪ Wird die Idee der Problemstellung überhaupt gerecht? Erfüllt sie die Anforderungen der Aufgabenstellung?
▪ Welche Vorteile hat die Idee? Was sind die positiven Aspekte?
▪ Welche Nachteile oder Unzulänglichkeiten hat die Idee? Was sind die negativen Aspekte?
▪ Was ließe sich an der Idee noch verbessern?
▪ Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Idee erfolgreich wird?
▪ Welche Widerstände kann es gegen die Idee geben? Von wem?
    Was müsste getan werden, um diese Widerstände aufzulösen oder in Befürwortungen umzuwandeln?
▪ Was kann bestenfalls passieren, wenn die Idee erfolgreich wird?

Fazit: Ist die Idee Ihren Einsatz wert? Was sagt Ihr Gefühl: JA oder NEIN?

 

In Anlehnung an Michael Luther (Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden, Königswerg der Kreativität)