PERSÖNLICHKEIT ENTWICKELN:

Welche Fähigkeiten bringen mich weiter?

 

Umfeld - Tätigkeit - Nutzen

 

Es geht um die Entwicklung der Persönlichkeit in seiner/ihrer Rollen im Spannungsfeld von Organisations- und Privatwelt.

Was am Ende zählt ist Leistung und Erfolg. Der Weg dorthin ist sehr individuell und ist beeinflusst von höchstpersönlichem Anspruch...weiterlesen 

 

Aus der Hirnforschung wissen wir, dass meine Persönlichkeit nicht zwanghaft handeln darf, sondern Optionen zulassen muss. Optionen ergeben sich aus der Vielfalt möglichen Handelns und dass mein Gehirn aus dem Erfahrungsschatz abwägt und bewertet. Dort wirkt Persönlichkeitsentwicklung hin.

Wenn die Entwicklung durch Zufälligkeiten bestimmt ist, nimmt die Willensfreiheit (und die Zielorientierung am Erfolg) ab. (Gerhard Roth)

WARUM zu mir

Reflexion ist der Weg von Zufälligkeiten zu bewusster Entwicklung. Bewusste Entwicklung ist der Weg raus aus dem Hamsterrad. Daher umfasst mein Werkzeugkasten leid- und freudvolle Selbsterfahrung und eine Reihe von Methoden und Kompetenzen. Ich habe Freude, Menschen auf ihrem Weg der Erkenntnis zu begleiten, beispielsweise ihre vielfältigen Rollen sichtbar zu machen, Motivation und Antrieb zu erarbeiten. Erst wenn diese Erkenntnisse bewusst gemacht wurden, können Denk- und Handlungsgewohnheiten analysiert und verändert werden.

 

 

Die Aufgaben von Persönlichkeiten sind in den einzelnen Funktionen unterschiedlich, daher trenne ich

 

Coaching für Unternehmer

Coaching für Top-Management

Coaching für Führungs-, Schlüsselkräfte und Teams

 

Coaching für Unternehmer

Die Aufgaben der Unternehmerpersönlichkeit sind sicher in allen Belangen die herausforderndsten. Alle Entscheidungen wirken auf das Unternehmen 
und auch auf alle andern Lebensfelder des Unternehmers. Im Coaching lege Landkarten übereinander, was zu erstaunlichen Erkenntnissen führt. 

Wie wirkt sich das Geschäft (oft 100% der Wachphase) auf die Privatsphäre aus? Besteht Bedarf eine "gesunde" persönliche Balance herzustellen?  
Bewusstes Wahrnehmen und Reflektieren bietet wertvolle Orientierungshilfe (Schaubild-Quelle B. Schmid)

 

Coaching für Top-Management

Der wesentliche Unterschied zum Unternehmer ist, dass nicht mehr eigenes  Geld im Spiel ist. Vielmehr geht es um Verantwortung.

Verantwortung gegenüber den EigentümerInnen und den Mitarbeitern. In diesen Top-Positionen sind die Interessen zu vertreten/verantworten, die eher in Richtung Stakeholder und Shareholder orientiert sind. In Richtung Führungskräfte werden eher eingleisig Anweisungen und Befehle erteilt. 

In dieser Führungskette stellt sich die erste Frage: Wie geht "Befehlen" mit "Motivation" zusammen, "Macht" mit "Aktivierung"?

Wesentlich ist aber die umsetzungsorientierten Weitergabe der Ideen und Visionen der Eigentümerinnen.

Hier beginnt Führungskultur. Hier ist die Basis der Kette von der Idee zum Kunden.

 

 

Coaching für Führungskräfte, Teams

Der Geschäftsführungsbezug sinkt. Die Umsetzung ist im Vordergrund. Aber genau diese Schlüsselstellen verdienen eine intensive Betrachtung. Informationen des Managements (vertikal) soll optimal die Umsetzung passieren (horizontal). Eigene Interessen, jene der Vorgesetzten sind mit denen von Teams und Mitarbeitern in Einklang zu bringen.

 

Mein Ansatz:

Wie kann sich ein Mensch in einer Organisation orientieren? Sachorientierter Stress macht "eigentliche" Führungsaufgaben zu nachrangigen Aufgaben. Wenig Beschäftigung mit Mitarbeitern kann zu steigender Fehlerquote führen. Nacharbeiten kostet Zeit, Kraft, Geld. Daher ist es effizienter, gleich dem Thema Führung entsprechend Raum zu bieten.

 

Wie versteht sich ein Mensch in seiner Profession. Kann er mit seiner Kompetenz den an ihn gerichteten Anforderungen gerecht werden? Man will ja schließlich nicht das Gesicht gegenüber seinen Mitarbeitern verlieren! Was brauche ich um kompetent zu sein?

 

 

 

 Manchmal ist es einfach wichtig, Menschen aus ihrem depressiven Alltag zu reißen und ihnen den Zugang zu einer neuen Perspektive ermöglich."Manchmal ist es einfach wichtig, Menschen aus ihrem depressiven Alltag zu reißen und ihnen eine neue Perspektive zu geben." - derstandard.at/2000053959772/Wie-Magic-Mushrooms-gegen-Depressionen-wirken-koennten"Manchmal ist es einfach wichtig, Menschen aus ihrem depressiven Alltag zu reißen und ihnen eine neue Perspektive zu geben." - derstandard.at/2000053959772/Wie-Magic-Mushrooms-gegen-Depressionen-wirken-koennten