Was erwartet Sie in einem Coaching - Prozess?

 

Begleitung, eigene Lösungen zu finden oder Hilfe zur Selbsthilfe. 

 

Coaching ist ein Format der Zusammenarbeit, in dem innerhalb eines definierten Zeitrahmens Ihre Aufgabenstellungen bearbeitet werden.

Erfahrungsgemäß bewegt sich der Bedarf bei meist 10 Stunden. Je nach Bedarf mehr oder weniger - jedenfalls definiert und überschaubar!

 

Mein Coaching-Ansatz:

 

Die Bausteine meiner Arbeit sind Empathie, Wertschätzung und lösungsorientierte Interventionen. Die Grundlage meiner Arbeit leitet sich aus der Transaktionsanalyse ab, in welcher der beziehungsorientierte Ansatz den Kern bildet.

In einem positiven, diskreten Rahmen nehmen wir Bezug auf Ihre Erfahrungen und Ihre Aufgabenstellung, in einem offenen, ehrlichen Gesprächsklima.

Im Coaching-Prozess biete ich keine vorgefertigten Lösungen an, sondern sie entstehen individuell und ergeben sich in der jeweils aktuellen Situation. Erkenntnisse sollen hilfreich sein und die gewünschte Entwicklung unterstützen. So kann auf Ihre persönlichen Ziele optimal fokussiert werden.

In das Lösungsfeld beziehen wir auch die Wechselwirkung zwischen Ihnen und der Organisation, in der Sie tätig sind,
sowie Ihre Erfahrungen aus Ihrer Privat- und Sozialwelt ein.

Ziel ist es Klarheit, Orientierung und Sicherheit bei Entscheidungen zu erhalten, seien es sachliche oder emotionale.

Oft ist es nur ein Erkennen von Optionen oder der Wechsel einer Perspektive, die aus diffusen Situationen zu Chancen und Antworten führen.

Am Ende werden sich die Ergebnisse für alle gut anfühlen, besonders für Sie.

 

Hilfreiche Überlegungen

 

Die verschiedenen Arbeits- und Lebensbereiche befinden sich permanent in Um- und Neuorientierung.

Im Coaching-Prozess beleuchten wir Ihre Persönlichkeit (Denken, Fühlen, Handeln) in all diesen Bereichen, speziell aber die Wechselwirkung  mit der Organisationswelt. Beispielsweise hat das Thema Digitalisierung umfassende Auswirkungen auf die Aufgaben von Mitarbeitern, Teams und Führungskräften,
auf dessen Auswirkungen zu fokussieren es sich lohnt.

Meiner Erfahrung nach sind Ursachen verschiedenster Probleme oft Ängste, die Unsicherheit auslösen und sichtbar machen.

Daher sind Ziele in einem Coaching-Prozess Orientierung, Stabilität und Halt zu schaffen.

 

Anlassfälle für "Coaching"

 

Wird Unbehagen (welcher Art auch immer) wahrgenommen, lohnt sich ein Blick darauf.
Generell gilt: je früher eine ungewollte Entwicklung erkannt wird, desto leichter ist diese zu beheben!

Am wirksamsten sind "Wahrnehmungs-Coachings", die über Bewusstseinsprozesse zu sofortiger Wirkung führt.

 

Als besonders hilfreich hat sich Coaching in folgenden Bereichen herausgestellt: 

 

- Übernahme neuer Aufgaben od. Positionen (samt Entwicklung von Führungskompetenz und Führungs-Bewusstsein)

- Reflexion über die Wirksamkeit des eigenen Handelns (Eigensicht-Fremdsicht)

- Entwicklung von Persönlichkeit und Entfaltung von Potenzial

- Konflikt- und Beziehungsmanagement 

 

Coaching berücksichtigt immer auch die persönlichen Bedürfnisse, wie private Gegebenheiten samt Stress- u. Selbstmanagement, udgl.

 

Eine wesentliche Anforderung an Führungskräfte ist FLEXIBILITÄT. Das bedeutet wiederum ein hohes Maß zur ORIENTIERUNG.

 

Je intensiver der Arbeitsalltag erlebt wird, desto höher ist der Bedarf, einen SINN zu erkennen.

 

in den Feldern:   MITARBEITER FÜHREN   und   PERSÖNLICHKEIT ENTWICKELN  gibt es Weiteres zu entdecken!