Jede Kompetenz für sich stellt eine Spezialisierung dar.

In vielen Aufgaben stellt die Verwebung beider Kompetenzfelder der GESAMTHEITLICHE MEHRWERT dar.

 

CONSULTING-KOMPETENZ

 

BEREICHE

In den Bereichen der klassischen Betriebswirtschaft bin ich in der Lage fachlichen Input zu geben. Das betrifft insbesondere die Bereiche Geschäftsplanung (integrierte Planrechnung, Controlling, Kostenmanagement, Finanzierung, Investitionsrechnung, Förderungen/Garantien/Haftungen diverser Institutionen, Ressourcenplanung, Organisationsaufbau, Strategieentwicklung, udgl.).

 

ROLLEN

Gemäß der Aufgabenstellung stehe ich als Managementberater, Fachberater, Moderator oder auch als Manger auf Zeit zur Verfügung.

 

 

Prozessmanagement, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Ressourcenmanagement, Kosten- und Finanzmanagement, Finanzierung, Förderungen, Transaktionsanalyse, Coaching, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Controlling (Planung, Analysen), ...

 

COACHINGKOMPETENZ

 

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung ist oft  in Gründung- und Steuerungsprozessen der Bereich Mitarbeiterführung und Persönlichkeitsentwicklung erforderlich. Meine Kompetenz setzt sich aus Funktionen als Führungskraft und als Coach zusammen.

Ein großer Methodenmix (Reflexion, Sparring, Brett-Aufstellung, Entspannungstechniken, Beziehungsarbeit, Kommunikation, Konflikte, Stress, Resilienz, Konzentration, Fokussierung, gewährleistet zielorientierte Arbeit.

Die Settings bestimme ich mit Ihnen nach den Aufgabenstellungen. Der Fokus liegt auf  COACHINGS (Einzelcoachings, Teamcoachings), da ich erfahrungsgemäß in "Life-Situationen" die besten Ergebnisse erzielt haben. Kurzfristig und effizient! Als Coach verstehe ich mich als professioneller Partner einzelner Mitarbeiter und Teams in einer Entwicklungsphase. In meiner Arbeit stärke ich Menschen in Veränderungsprozessen, in herausfordernden Situationen und unter Druck. In der Zusammenarbeit mit mir werden Wege mit dem Umgang von Komplexität, Vielfalt und Konflikten erarbeitet - unter Beachtung des meist hohen Arbeitspensums und der Position in der Organisation.

 

ARBEITSWEISE UND ETHIK

Ich begegne Menschen in achtsamer Weise und wende entwicklungsfördernde Arbeitsmethoden an. Mir ist wichtig, dass Coaching-Maßnahmen auf die Organisationsziele abgestimmt sind bzw. die Arbeitsbedingungen in die persönlich Entwicklung der Mitarbeiter eingebunden werden.